Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


Mit freundlicher Unterstützung der


In Kooperation mit dem


"Musik heilt, Musik tröstet,
Musik bringt Freude."

Lord Yehudi Menuhin

Die Recitals im TAK Theater Liechtenstein sind Wettbewerbsbeiträge, von der Jury beurteilt und belohnt mit vom PODIUM honorierten weiteren Auftritten: Das «PODIUM zu Gast» geht in Seniorenheime, Krankenhäuser, Schulen etc. Je höher die Einschätzung der Jury ausfällt, desto mehr Konzerte werden die Musiker/innen gestalten.

Hierzu ein italienischer Spruch:
Unire l'utile al dilettevole
(Nutzen mit Vergnügen verbinden)

Die Jury
Maestro Graziano Mandozzi
Dr. Hossein Samieian


PODIUM Konzerte
c/o TAK Theater Liechtenstein
Reberastrasse 10/12
9494 Schaan
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung
Graziano Mandozzi

Operative Leitung
Hossein Samieian


Katharina Mätzler
Katharina Mätzler
Emil Laternser
Emil Laternser

Sonntag 07. Januar 2024,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein

Katharina Mätzler

Fagott

Emil Laternser

Klavier

Programm

Carl Maria von Weber (1786 –1826)
Andante e Rondo ungarese, op. 35

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Konzert für Fagott in B-Dur KV 191 (186e)
 Allegro
 Andante ma Adagio
 Rondo: tempo di menuetto

Camille Saint-Saëns (1835–1921)
Sonate für Fagott und Klavier, op. 168
 Allegro moderato
 Allegretto scherzando
 Molto adagio. Allegro moderato

Roger Boutry (1932–2019)
Interférences | pour Basson et Piano (1972)


Katharina Mätzler aus Langenegg studiert in Feldkirch bei Heidrun Wirth-Metzler an der Stella Vorarlberg und besucht das Musikgymnasium. Parallel dazu ist Dag Jensen an der Münchner Musikhochschule ihr Lehrer, Meisterkurse erweiterten den Horizont zusätzlich. Ausgezeichnet mit der isaChallenge 2022 der Freunde der Wiener Philharmoniker und dem Stella Musikpreis 2022 ist Katharina Mätzler auch mehrfache 1. Preisträgerin bei «prima la musica», mit Höchstpunktzahl auf Landes- und Bundesebene.
Als Preisträgerin von Musica Juventutis und des Talent-Preises 2023 der Wiener Symphoniker gab sie ihr Solistinnendebüt im ORF Radio Kulturhaus Wien. Orchestererfahrung sammelte sie im Symphonieorchester Vorarlberg, bei der Stella Sinfonietta, dem Bayerischen Landesjugendorchester und dem Kammerorchester Arpeggione.

Emil Laternser lebt in Vaduz. Mit sieben Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht an der Liechtensteinischen Musikschule bei Alesh Puhar. 2019 wechselte er an die Stella Vorarlberg. Derzeit studiert er bei Micha Cheung an der Zürcher Hochschule der Künste, während er das Musikgymnasium Feldkirch absolviert. Kompositionsunterricht bei Vivian Domenjoz sowie Meisterkurse bei Milana Cher­nyavska, Ruben Dalibaltayan, Adrian Oetiker und anderen geben weitere wichtige Impulse.
Der begeisterte Kammermusiker und Korrepetitor ist Stipen­diat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und Preisträger verschiedener nationaler sowie internationaler Wettbewerbe. Als Solist konzertierte er jüngst mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein, dem Montfort Kammerorchester sowie dem Kammerorchester Arpeggione