Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


Mit freundlicher Unterstützung der


In Kooperation mit dem


"Musik heilt, Musik tröstet,
Musik bringt Freude."

Lord Yehudi Menuhin

Die Recitals im TAK Theater Liechtenstein sind Wettbewerbsbeiträge, von der Jury beurteilt und belohnt mit vom PODIUM honorierten weiteren Auftritten: Das «PODIUM zu Gast» geht in Seniorenheime, Krankenhäuser, Schulen etc. Je höher die Einschätzung der Jury ausfällt, desto mehr Konzerte werden die Musiker/innen gestalten.

Hierzu ein italienischer Spruch:
Unire l'utile al dilettevole
(Nutzen mit Vergnügen verbinden)

Die Jury
Maestro Graziano Mandozzi
Dr. Hossein Samieian


PODIUM Konzerte
c/o TAK Theater Liechtenstein
Reberastrasse 10/12
9494 Schaan
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung
Graziano Mandozzi

Operative Leitung
Hossein Samieian


Yashar Noroozi
Yashar Noroozi
Tatiana Chernichka
Tatiana Chernichka

Sonntag 27. April 2025,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein

Yashar Noroozi

Geige

Tatiana Chernichka

Klavier

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur, KV 218

Camille Saint-Saëns
Havanaise in E-Dur, Op. 83

Johann Sebastian Bach
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in h-Moll, BWV 1014


Yashar Noroozi begann mit fünf Jahren das Violinspiel zu erlernen und wurde von seinem Vater und seinem ersten Lehrer Payam Graylee unterstützt. In den ersten Jahren war seine Familie inspirierende und stärkende Begleiteung. Mit dreizehn Jahren trat Yashar dem Tehran Music Conservatory bevor er 2019 an der Stella Privathochschule in Österreich aufgenommen wurde, wo er bei Professor Rudens Turku studiert. Noroozi arbeitete mit renommierten Künstlern und spielte in verschiedenen Orchestern, darunter das Iran Youth Orchestra, SEYO, Dornbirn Youth Orchestra, Tehran Symphony Orchestra, Quarta Philharmonie Orchester, Pforte Chamber Orchestra, Wiener Jeunesse Orchestra sowie zahlreiche Auftritte mit dem Stella-Privathochschule Symphonic Orchestra als Konzertmeister und dem Metanoia Streich Quartett, einschließlich der besten Welturaufführung 2023 des Opernwerks «Die Lili Elbe» des amerikanischen Komponisten Tobias Picker im Konzerthaus St.Gallen. Meisterkurse und Solokonzerte bereichern den mit Preisen ausgezeichneten Violonisten.

Tatiana Chernichka aus Russland wurde in der Musikschule des M.I.Glinka-Konservatoriums für hochbegabte Kinder in ihrer Heimatstadt augebildet wo sie von Professor Mary Lebenson unterrichtet wurde. Seit 2003 lebt sie in München, wo sie ihr Studium bei Professor Eliso Virsaladze absolvierte. Ihr Masterstudium bei Professor Klaus Kaufmann am «Mozarteum» Salzburg schloss sie 2011 mit Auszeichnung ab. Tatiana Chernichka ist Gewinnerin einer Vielzahl von Wettbewerben, war Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Theater München und begleitet Masterkurse von renommierten Professoren sowie offizielle Klavierpartnerin bei den internationalen Wettbewerben. Seit 2022 ist sie Dozentin an der Stella Privathochschule in Feldkirch, Österreich und seit 2023 an der Hochschule für Musik und Theater München. Ihr Debut CD mit 24 Etüden von Chopin erschien in 2018 bei ARS Produktion.