Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


Mit freundlicher Unterstützung der


In Kooperation mit dem


"Musik heilt, Musik tröstet,
Musik bringt Freude."

Lord Yehudi Menuhin

Die Recitals im TAK Theater Liechtenstein sind Wettbewerbsbeiträge, von der Jury beurteilt und belohnt mit vom PODIUM honorierten weiteren Auftritten: Das «PODIUM zu Gast» geht in Seniorenheime, Krankenhäuser, Schulen etc. Je höher die Einschätzung der Jury ausfällt, desto mehr Konzerte werden die Musiker/innen gestalten.

Hierzu ein italienischer Spruch:
Unire l'utile al dilettevole
(Nutzen mit Vergnügen verbinden)

Die Jury
Maestro Graziano Mandozzi
Dr. Hossein Samieian


PODIUM Konzerte
c/o TAK Theater Liechtenstein
Reberastrasse 10/12
9494 Schaan
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung
Graziano Mandozzi

Operative Leitung
Hossein Samieian


Friedrich Wocher
Friedrich Wocher
Clemens Müller
Clemens Müller

Sonntag 17. März 2024,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein

Friedrich Wocher

Kontrabass

Clemens Müller

Klavier

Programm

Johann Baptist Vanhal (1739–1813)
Kontrabasskonzert D-Dur
 Allegro moderato

Giovanni Bottesini (1821–1889)
Concerto Nr. 2 in h-Moll
 Allegro moderato
 Andante

Emil Tabakov (*1947)
Motivy 2 (2005)

Frank Proto (*1941)
Sonata for Double Bass and Piano 1963
 Movement 1

Astor Piazzolla (1921–1992)
Adios Nonino für Kontrabass und Klavier


Friedrich Wocher stammt aus Rankweil. Mit fünf Jahren erhielt er ersten Kontrabassunterricht, Klavier, Saxophon und Klarinette sind weitere Instrumente für ihn. Der PODIUM-Preisträger 2018 kann mehr als zwanzig Erste Preise bei Wettbewerben im In- und Ausland auflisten, unter anderem ist er mehrfacher Bundespreisträger in Deutschland («Jugend musiziert») und Österreich («prima la musica»). Seit 2019 studiert Friedrich Wocher bei Francisco Obieta an der Stella Vorarlberg, zahlreiche internationale Meisterkurse ergänzen seine Ausbildung.
Der Kontrabassist ist Mitglied der European Youth Orchestra Academy und des Wiener Jeunesse Orchesters, mit dem er im Musikverein spielen durfte. Im September 2023 war er Orchestermitglied bei einem Konzert mit Igor Levit im Rahmen des Festivals der Nationen in Deutschland.

Clemens Müller aus Tübingen studierte Klavier, Liedgestaltung und Kammermusik an den Musikhochschulen Trossingen, Saarbrücken und Berlin. Zu seinen prägendsten Lehrern gehören dabei Wolfram Rieger, Irwin Gage und Peter Nelson. Meisterkurse unter anderem bei Axel Bauni, Anne LeBozec und Ulrich Eisenlohr gaben weitere künstlerische Impulse.
Der Preisträger zahlreicher renommierter Wettbewerbe und Stipendiat unter anderem des Deutschen Musikrates bewies seine Vielseitigkeit als Solist, Liedpianist und Kammermusikpartner bei wichtigen Festivals und Konzerten von Europa bis nach Fernost. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie zwei CDs dokumentieren seine musikalische Wandlungsfähigkeit. Derzeit unterrichtet Clemens Müller an der Musikhochschule Trossingen sowie an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik.