Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


Mit freundlicher Unterstützung der


In Kooperation mit dem


"Musik heilt, Musik tröstet,
Musik bringt Freude."

Lord Yehudi Menuhin

Die Recitals im TAK Theater Liechtenstein sind Wettbewerbsbeiträge, von der Jury beurteilt und belohnt mit vom PODIUM honorierten weiteren Auftritten: Das «PODIUM zu Gast» geht in Seniorenheime, Krankenhäuser, Schulen etc. Je höher die Einschätzung der Jury ausfällt, desto mehr Konzerte werden die Musiker/innen gestalten.

Hierzu ein italienischer Spruch:
Unire l'utile al dilettevole
(Nutzen mit Vergnügen verbinden)

Die Jury
Maestro Graziano Mandozzi
Dr. Hossein Samieian


PODIUM Konzerte
c/o TAK Theater Liechtenstein
Reberastrasse 10/12
9494 Schaan
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung
Graziano Mandozzi

Operative Leitung
Hossein Samieian


Maximilian Eisenhut
Maximilian Eisenhut
Leon Müller
Leon Müller

Sonntag 12. Mai 2024,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein

Maximilian Eisenhut

Viola

Leon Müller

Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonate II in a-Moll für Violine solo BWV 1003
 Andante

Carl Maria von Weber (1786–1726)
Andante e Rondo ungarese, op. 35

Josef Gabriel Rheinberger  (1839–1901)
Abendlied op. 39 Nr. 3
 arr. Maximilian Eisenhut

Henri Vieuxtemps (1820–1881)
Élegie für Viola und Klavier op. 30

Dmitri Schostakowitsch (1906–1975)
Impromptu für Viola op. 33
 Adagio. Allegro

Robert Schumann (1810–1856)
Märchenbilder op. 113
 Rasch


Maximilian Eisenhut nahm als Kind einer Musikerfamilie schon früh Violaunterricht bei Markus Kessler und Klavierstunden bei Nora Calvo-Smith an der Musikschule Feldkirch. Parallel zum Musikgymnasium Feldkirch studiert er an der Stella Vorarlberg Cembalo bei Johannes Hämmerle sowie Viola bei Diemut Poppen an der ZHdK und Firmian Lermer am Tiroler Landeskonservatorium. Mit sieben Jahren wurde Maximilian Eisenhut das erste Mal von «prima la musica» ausgezeichnet, zuletzt war er dort zweimal Bundessieger, als Viola-Spieler wie auch in der Kategorie «ensemble kreativ». 2018 war er als Mitglied des Trio Gioccoso Gast bei den Podium-Konzerten.
Zahlreiche Auftritte als Solist mit verschiedenen Kammerorchestern führten Maximilian Eisenhut, der auch in einer Rockband E-Gitarre spielt, bereits auf grosse Konzertbühnen, im vergangenen Sommer sogar bis nach Osaka und Kyoto.

Leon Müller aus Deutschland erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. Mit 14 kam er zu Jörg Turowsky an die JES-Musikakademie in Bergatreute. Am Feldkircher Landeskonservatorium, der jetzigen Stella Vorarlberg, studiert er inzwischen im Teamteaching mit Anna Adamik Instrumental- und Gesangspädagogik, mit dem Schwerpunkt Orgel ist Helmut Binder sein Professor.
Leon Müller wirkte bereits bei diversen Ensembles und Projekten für Kammermusik mit. So musizierte im «PulsArt»-Projekt für zeitgenössische Musik unter der Leitung von Benjamin Lack. Als Einspringer bei der Militärmusik war er im Cubus Wolfurt zu erleben wie auch in dem Celesta-Projekt der Opernproduktion «Werther» bei den Bregenzer Festspielen. Regelmässig ist Leon Müller zudem als Korrepetitor für Sänger tätig.