Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


In Kooperation mit dem
TAK Theater Liechtenstein


Ein Preis ist wie ein grosser Applaus und Künstler leben auch davon - und dafür. In unserem Fall soll er ein Ansporn sein, um mutig höhere Ziele anzustreben. Jahrelanges, beständiges Üben, begleitet von Zweifeln, zeitweiser Hoffnungslosigkeit und auch Rückschlägen: Da kann ein positiver Zuspruch der entscheidende Impuls für das Weitermachen sein.
Der Preis soll eine wertvolle und wichtige Bestätigung unserer Preisträger sein. Wir empfehlen: Ruht Euch nicht auf diesen Lorbeeren aus. Messt Euch an euren Konkurrenten, die mit Preisen aus ihrer Heimat die internationalen Podien betreten, und lernt von ihnen. Aber vergesst nicht, woher Ihr kommt - und seid stolz darauf.

PODIUM-Konzerte
Auring 61
9490 Vaduz
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung

Graziano Mandozzi


Das PODIUM zu Gast – Wir bringen die Musik in Seniorenheime, Krankenhäuser und Schulen

"Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude."
Lord Yehudi Menuhin

Seit dem Jahr 2015 werden die Preise an die jungen Musikerinnen und Musiker in Form von weiteren vom PODIUM honorierten Auftritten vergeben, abgestuft nach der erreichten Rangierung.

Unter dem Namen "PODIUM zu Gast" spielen die Künstler/innen in sozialen Einrichtungen wie Altersheimen, Spitälern, Schulen usw. Sie bringen die Musik so einserseits zu einem Publikum, dass nicht mehr in der Lage ist, selbst Konzerte zu besuchen, anderseits zu einer jungen Zuhörerschaft, die von sich aus nicht in Kontakt mit klassischer Musik kommen würde.

Den veranstaltenden Orten entstehen keine Kosten, da neben den Gagen auch alle Unkosten durch die PODIUM Konzerte getragen werden.

Die Idee von "PODIUM zu Gast" steht ganz in der Tradition von Yehudi Menuhins "Live Music Now". Der künstlerische Leiter Graziano Mandozzi möchte mit "PODIUM zu Gast" diese Tradition nun auch in Liechtenstein und der Region verankern: "Es gibt keine bessere Schule, als möglichst viel vor Publikum zu spielen!"

Im Italienischen gibt es hierzu einen Spruch:
"unire l'utile al dilettevole" - Nutzen mit Vergnügen verbinden!